home Atari St. Pauli Wohnungslosigkeit Asturien Download KLib KLed Library-Maker Hypertext Omikron.Basic Nährwert Pkey Splitter

Bootsel - Bootselektor

Screenshot Bootsel-Hauptmenü Bootsel ist ein Bootselektor. D.h. es handelt sich um ein Programm, daß es ermöglicht - im Auto-Ordner nach dem Rechnerstart automatisch gestartet - in der Bootphase den Rechner zu konfigurieren und an die geplanten Aktivitäten anzupassen.

Screenshot Bootsel-ACC-Auswahl Mit Bootsel können Programme im Auto-Ordner, Accessories (ACCs), CPX-Dateien und Desktop-Konfigurationen ausgewählt und aktiviert werden. Im Rahmen von Batches ist es außerdem möglich, weitergehende Veränderungen (z.B. Kopieren beliebiger Dateien) oder zeitgesteuerte Konfigurierungen durchzuführen.

Häufig benötigte Kombinationen der verschiedenen Dateien können in Konfigurations-Dateien (CFG-Dateien) zusammengefaßt und auf Tastendruck ausgewählt werden.

Außerdem kann Bootsel Datum und Uhrzeit der Systemuhr des Rechners und die Druckeranpassung einstellen.

Übrigens funktioniert das alles auch unter MagiC PC problemlos, auch im AUTO-Ordner. Dafür gibt es sogar zwei Möglichkeiten: Entweder einfach alle Programme des AUTO-Ordners in die AUTOEXEC.BAT von MagiC PC eintragen. Deaktivierte Programme werden dann nicht mehr gefunden und deshalb nicht ausgeführt (damit gibt es keine Probleme). Oder einfach mehrere AUTOEXEC.BAT per Bootsel-Batch oder als DESTOP-Dateien verwalten.

Bootsel wird mit einem externen GEM-Programm konfiguriert:

Screenshot Bootsel-Konfiguration

Zwar ist das alles in Zeiten von sauberen Programmen und - dank dem Resourcenfresser Windows - leicht möglicher Ausstattung des eigenen Rechners mit ausreichend RAM nicht mehr so wichtig wie es früher einmal war. Bei mir läuft Bootsel inzwischen auch meistens nur noch durch, weil ich einfach alles, was ich brauchen könnte, gleich starten lasse. Trotzdem ist es halt gelegentlich noch notwendig, etwas an der Bootkonfiguration zu ändern. Und dann ist es immernoch praktisch, einen Bootselektor zu haben. Und deshalb gibt es Bootsel hier auch noch zum

Download botsl215.zip Version 2.15 vom 7.1.1996 (160.891 Bytes).

Bootsel - english version

I translated the recent version of bootsel to english. If You want to use the english version of bootsel You have to download the german version 2.15 above and the replacement-files of the archive below. In the english archive there is a short manual (ASCII-file) as well. You have to replace the german program file BOOTSEL.PRG by the english file BOOTSELE.PRG and the german resource file KON_BOOT.RSC by the englisch version KON_EN.RSC. If You have any problems with bootsel please feel free to contact me.

Download botsel_en.zip English Files - Version 2.15 vom 15.9.2005 (47.977 Bytes).

Bei Problemen mit dem Programm stehe ich entsprechend meinen Möglichkeiten gerne zur Verfügung.

zuletzt geändert: 17.09.2005, Karsten Lüdersen, webmaster@kalue.de