home St. Pauli Wohnungslosigkeit Asturien Download KLib KLed Library-Maker Hypertext Omikron.Basic Nährwert Bootsel Pkey Splitter

Software für TOS-kompatible Betriebssysteme

Die Software, die ich auf diesen Seiten anbiete, ist - wie der Titel der Seite schon sagt - für TOS-kompatible Betriebssysteme. Die Programme wurden unter MagiC auf einem Atari TT bzw. unter MagiC PC auf mehreren Pentium-Rechnern erstellt.

Um einen möglichst einfachen Download zu ermöglichen habe ich eine spezielle Download-Seite eingerichtet, von der aus auf alle Archive zugegriffen werden kann.

Wer von mir bei einer Aktualisierung der Archive benachrichtigt werden möchte schicke mir eine E-Mail mit dem Betreff Kalue-Update-Info.

Alle meine Programme laufen grundsätzlich unter MagiC (MagiC Mac habe ich nicht selber getestet). Außerdem laufen sie natürlich auch auf TOS selber, teilweise allerdings (mangels "richtigem" Multitasking) mit Einschränkungen. Auch unter N.AES, MultiTOS, Geneva und was es sonst noch an alternativen Betriebssystemen zum TOS geben sollte, spricht nichts prinzipiell gegen die Lauffähigkeit meiner Programme. Ich habe das allerdings nicht selber getestet.

Grundsätzliche Probleme gibt es allerdings, wenn das Programm Alice installiert ist. Das liegt nicht daran, wie ich programmiert habe, sondern daran, was der Basic-Compiler mit den Programmen macht. Wen es interessiert: Schuld ist vermutlich die Tatsache, daß der Compiler ständig in den "Supervisor-Mode" schaltet.

Alle Programme sind mit Omikron.Basic und ursprünglich für den privaten Gebrauch entstanden. Bei allen Programmen handelt es sich um Freeware (einfach benutzen) oder um Registerware (eingeschränkt, mit kostenlosem Schlüssel von mir freischaltbar).

So weit es sich um GEM-Programme handelt liegt den Archiven ein ST-Guide-Hypertext bei und BubbleGEM-Hilfe wird unterstützt.

Die nachfolgende Übersicht enthält einen Hinweis darauf, ob Programme noch weiterentwickelt werden. Der Status "Entwicklung eingestellt" bedeutet dabei, daß ich nicht davon ausgehe, noch schwere Fehler gemeldet zu bekommen. Falls dies doch der Fall sein sollte ist ein Bugfix auch hier noch möglich, da alle Quelltexte noch vorhanden sind. Neue Programmfunktionen wird es aber bei diesen Programmen auf absehbare Zeit nicht geben. Aber auch das ist nicht vollständig ausgeschlossen.

Archiv Kurzbeschreibung Weiterentwicklung
KLib Eine umfassende Library-Sammlung zur Programmierung mit Omikron.Basic. Ein ausführlicher Hypertext beschreibt alle Funktionen und Programmiertechniken mit KLib. Außerdem gibt es einen Text-Viewer im Quellcode als Beispiel für die Programmierung mit KLib. kontinuierlich
Library-Maker für Omikron.Basic Der Library-Maker übersetzt Basic-Quellcode in ein Zwischenformat (LIB). LIB-Dateien können vom Basic-Editor zu einem Programm hinzugelinkt werden und stellen dadurch allgemeine Funktions-Bibliotheken zur Verfügung. bei Bedarf
KLed Alternative zum Original-Editor des Omikron.Basic. Stellt neben dem Basic-Editor auch einen Texteditor, eine Projekt-Verwaltung und die Unterstützung mehrerer Hilfetexte zur Verfügung. Es wird weiterhin der Interpreter und der Compiler aus dem Original-Paket von Omikron bzw. Uwe Berkhan benötigt. noch in der Entwicklung
(Archiv enthält eine Art Alpha-Version)
Hypertext zu Omikron.Basic 5.xx Die aktuelle Version (vom Oktober 2001) meines Hypertextes zum Omikron.Basic Bei Bekanntwerden von Fehlern oder einer neuen Basic-Version
Nährwert Zur Berechnung von Speise- und Diätplänen oder Rezepten. Bei Bedarf Bugfixes
Bootsel Bootselektor (für den Auto-Ordner) incl. Konfigurationsprogramm. Schon etwas älter, bei mir aber noch immer im Einsatz. Entwicklung eingestellt
Pkey(nese) Outfile-Filter für das Maustausch-Programm Cat. Sucht im Outfile nach PGP-verschlüsselten Nachrichten und veröffentlichten Public Keys und läßt diese von PGP.TTP bearbeiten. Entwicklung eingestellt
Splitter GEM-Programm mit Kommandozeilenmodus zum Zerteilen und wieder Zusammenfügen von zu großen Dateien. Bei Bedarf Bugfixes

Einige ältere Archive sind noch "doppelt" gepackt. Im Archiv befindet sich ein weiteres Archiv, das von mir mit meinem PGP-Schlüssel signiert worden ist. Bei neueren Archiven habe ich aus verschiedenen Gründen darauf verzichtet. Der wichtigste: Der Download eines Archivs über meine Seite sollte eigentlich Sicherheit genug sein, daß es sich um ein von mir autorisiertes Archiv handelt. Zugleich ist dadurch immer sichergestellt, daß es sich um die aktuelle Version eines Programms handelt.

Ein weiterer Grund: PGP benutze ich nur auf der Atari-Seite. Mein PGP-Schlüssel enthält auch noch meine alte Adresse der nicht mehr existenten Maus HH statt der aktuellen Adresse in der Maus H. Meine E-Mail-Kommunikation verlagert sich zugleich immer weiter vom MausNet auf den direkten Internet-Zugang. Der läuft bei mir unter Windows 2000. Meinen PGP-Schlüssel verschicke ich auf Anfrage per E-Mail.

Übrigens gibt es inzwischen von mir auch ein paar, wenige Links zu anderen Atari-orientierten Seiten.

Hinweis: In allen Archiven, die vor dem 31.8.2001 von mir veröffentlicht wurden, ist als E-Mail-Adresse auch mein Account in der Maus HH angegeben. Da die Maus HH ab dem 30.9.2001 nicht mehr existiert, habe ich meinen Maus-Account jetzt bei der Maus Hannover: Karsten Lüdersen @ H bzw. karsten.luedersen@h.maus.de. Die Maus-übliche Beschränkung auf maximal 16/64 KB in Mails gilt selbstverständlich auch für meinen neuen Maus-Zugang.

zuletzt geändert: 2.06.2003, Karsten Lüdersen, webmaster@kalue.de