home Atari St. Pauli Wohnungslosigkeit Asturien Download KLib KLed Library-Maker Hypertext Omikron.Basic Bootsel Pkey Splitter

Sie suchen Hilfe in Sachen Ernährung und haben gar keinen Atari-Rechner? Dann sehen Sie sich doch mal auf die Homepage von meiner Frau Ute Hantelmann an: http://www.ernaehrungsberatung-hh.de

Nährwert

NÄHRWERT ist 1992 entstanden, weil meine Freundin Ökotrophologin ist und als Ernährungsberaterin häufig Ernährungsprotokolle auswerten muß. Da das permanente Suchen der einzelnen Werte in Nährwerttabellen sehr mühsam ist lag es nahe, diese Aufgabe mit dem Computer zu vereinfachen. Genau dies ist mit NÄHRWERT möglich. Das Programm verwaltet eine Lebensmittel- Datenbank, die zu jedem Lebensmittel 12 Werte enthält. Für die Analyse eines Ernährungsprotokolls oder eines Rezeptes müssen nur die einzelnen Lebensmittel ausgewählt und quantifiziert werden. NÄHRWERT berechnet dann die Kalorienzahl und sonstige wichtige Daten.

Interessant ist das Programm vermutlich für alle, die in der Ernährungsberatung aktiv sind oder für Rezepterstellung, Diätpläne o.ä. verantwortlich sind. Also für alle, auf deren Schreibtisch immer eine Nährwerttabelle griffbereit liegt.

Jedenfalls für den TOS-kompatiblen Bereich ist uns noch immer kein vergleichbares Programm bekannt.

Lebensmitteldaten-Dialog NÄHRWERT wird inzwischen - im Gegensatz zu früher - mit einer umfangreichen Lebensmittelliste ausgeliefert. Sie enthält die Daten zu ca. 300 Lebensmitteln. Das ist zwar deutlich weniger, als der Bundeslebensmittelschlüssel zu bieten hat, aber für die Praxis dürfte das meistens ausreichen. Und wenn nicht kann das fehlende Lebensmittel kann ganz einfach nachgetragen werden.

Seit der ersten, 1992 veröffentlichten, Version von Nährwert hat sich einiges verändert. Unter anderem ist meine damalige Freundin jetzt meine Frau und hat ein Notebook, auf dem Windows - und somit kein Nährwert mehr - läuft. Ich selber habe eigentlich keinen Bedarf für das Programm. Trotzdem habe ich mich entschlossen, eine 2.0-Version von Nährwert zu erstellen und zu veröffentlichen.

Aus folgenden Gründen: von meinen bisher veröffentlichten Programmen ist Nährwert dasjenige mit der größten Resonanz. Es schließt eine Lücke, in der es keine Alternative gibt. Selbst über drei Jahre nach Veröffentlichung der Version 1.4 hatte ich noch immer Anfragen von UserInnen bekommen, die das Programm gerade neu entdeckt haben. Der Bedarf scheint also offensichtlich noch immer vorhanden zu sein. Das gilt auch noch immer für die Version 2.0, die inzwischen ebenfalls schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Ich habe inzwischen für Omikron.Basic, mit dem Nährwert geschrieben wurde, eine umfangreiche Funktionsbibliothek mit dem Namen KLiB entwickelt. KLiB stellt u.a. Fenster-Dialoge zur Verfügung. Alleine durch die Einbindung in KLiB hat sich der Komfort bei der Verwendung von Nährwert erheblich vergrößert: Fensterdialoge, ST-Guide- und BubbleGEM-Hilfe, frei wählbarer Zeichensatz in den Fenstern usw. Darüber hinaus habe ich Nährwert ein "Facelifting" verpaßt: die Gestaltung des Menüs wurde dem Standard weiter angepaßt, sämtliche Programm-Einstellungen können jetzt im Programm selber vorgenommen werden, es gibt keine Begrenzung der verwaltbaren Lebensmittel mehr und noch einige weitere Kleinigkeiten.

Screenshot Lebensmitteleingabe-Dialog Nicht geändert hat sich die Auswahl der Werte, die zu einem Lebensmittel erfaßt werden. Vorhande Lebensmittel-Dateien können also ohne Einschränkung weiter verwendet werden. Die Auswertung wurde allerdings erweitert:

Außerdem kann angegeben werden, für wieviele Personen der Speiseplan angegeben wird. Das Ergebnis wird durch die Personenanzahl geteilt, so daß das Ergebnis immer auf eine Person bezogen ist. Das macht sowohl die Rezeptberechnung einfacher als auch die Auswertung von mehrtägigen Ernährungsprotokollen.

Da ich häufiger danach gefragt wurde: die Werte, die Nährwert berücksichtigt, habe nicht ich ausgewählt, sondern meine frühere Freundin und jetzige Frau. Es handelt sich dabei um die Werte, die in ihrer Arbeit am wichtigsten für die Bewertung des Ernährungsverhaltens ihres Klientels sind.

Eine Veränderung der von Nährwert verarbeiteten Werte ist äußerst unwahrscheinlich, weil die vorhandenen Lebensmittel-Dateien dazu nicht kompatibel wären.

Die Version 2.01 unterscheidet sich von der vorhergehenden Version 2.00 nur durch die Aktualisierung der verwendeten Basic-Library KLib und einige korrigierte Fehler (in der Hoffnung, keine neuen eingebaut zu haben).

Download naerw201.zip Version 2.01 vom 18.5.2004 (244.730 Bytes)

Über Fragen und Anmerkungen zu Nährwert per E-Mail an webmaster@kalue.de freue ich mich.

Die Homepage meiner Frau findet sich übrigens hier: http://ernaehrungsberatung-hh.de/.

zuletzt geändert: 31.05.2004, Karsten Lüdersen, webmaster@kalue.de